Suchmenü einblenden

Referent*innen-Profil


Wielander Claudia, MSc
Supervisorin Coach Psychotherapeutin (Integrative Gestalttherapie) 
"Anschaulich, praktisch, anwendbar."


Einträge 1-5 von 5

Ethik in der Psychotherapie
Interpretation eds Ö.Berufskodexes für Psychotherapeuten in der Praxis.
z.B.:
Umgang mit Verschwiegenheit in Institutionen.
Zusammenarbeit der Psychotherapeuten mit Systempartnern.
Informations- und Dokumentationspflicht der PsychotherapeutInnen.

...
Zielgruppen: PsychotherapeutInnen, Psychotherapeutinnen i.A., Sozialberufe, Ärzte

Kurse/Lehrgänge, Seminare, Verfassen von Fachartikeln, Workshops

 
Kreative Medien in Beratung und Psychotherapie
Wie werden kreative Medien in Beratungen und therapeutischen Prozesse sinnvoll eingesetzt?
Was gilt es diagnostisch zu beachten?


Kennenlernen von kreativen Medien und deren Einsatzmöglichkeiten.

Zielgruppe: Psychosoziale BeraterInnen, Lebens- und SozialberaterInnen, PsychotherapeutInnen, KunsttherapeutInnen

Kurse/Lehrgänge, Seminare, Verfassen von Fachartikeln, Workshops

 
Kreativität und Spiel
Der kreative Prozess: wie entwickelt sich dieser, welche Phasen gibt es, wie kann ich ihn erkennen, wo stehe ich selbst innerhalb dieses Prozesses.

Der Blick auf den aktuellen kreativen Prozess, der spielerischen Zugang zu Problemlösungen unterstützt Entscheidungsprozesse und Entwicklungen.

Zielgruppen: Menschen, die an Lösungen arbeiten, PädagogInnen, Kindergärtnerinnen, LehrerInnen, BeraterInnen, PsychotherapeutInnen, u.a. Interessierte

Kurse/Lehrgänge, Rezensionen von Fachliteratur, Seminare, Verfassen von Fachartikeln, Vorträge, Workshops

 
Psychosoziale Diagnostik
Fortbildungsmodul für MitarbeiterInnen in Psycho-sozialen Einrichtungen

Den Unterschied zwischen Alltagshandlungen und professionellen Handlungen im psycho-sozialen Feld stellen Befunderhebung und Diagnostik - als notwendige Voraussetzung der Handlungsplanung - dar.
Psycho-soziale Diagnose ist ein wesentlicher Bestandteil eines Hilfeplankonzeptes und findet seine selbständige Berechtigung neben medizinischer, psychologischer, sowie psychotherapeutischer Diagnostik.
Das zu diagnostizierende Feld ist komplex.
Es geht einerseits um eine Bestandsaufnahme: Klärung des fachlichen Auftrages, Reflexion der eigenen Werte, Definition der Systempartner, Erwartungen der Auftraggeber, Wünsche der KlientInnen, Definition des aktuellen Handlungsfeldes zwischen Auftrag und Möglichkeiten, Erkennen von sozialen Unterstützungssystemen, Feststellen individueller Fähigkeiten und Einschränkungen (kognitiv, sozial, psychisch uvm.), Erheben von Wünschen und Erwartungen.
...

Kurse/Lehrgänge, Seminare, Workshops

 
Selbstfürsorge und Burnout Vorsorge
Wie kann ich achtsam mit mir umgehen und dennoch meinen Anforderungen gerecht werden? Worklife-Balance hilft Arbeit und Privates in Einklang zu bringen. Rechtzeitig Anzeichen eines Zuviels oder Zuwenigs erkennen und gegensteuern lernen um gesund zu bleiben.
Seminare, Vorträge, Workshops

 

Einträge 1-5 von 5


Zurück


Sie sind hier: Startseite

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung