ReferentInnen-Profil


Denk Gerhard, Dr.
Coach Supervisor Unternehmensberater 
"... mehr Lebensqualität im Beruf!"


Einträge 1-2 von 2

Führung und Gesundheit - Vitalität im Unternehmen stärken
Die Qualität jedes gestalteten Wandels in einer Organisation zeigt sich auch darin, ob und wie sich die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der beteiligten Menschen verbessert. [Dr. Matthias Lauterbach]

Ein Aspekt beim Thema Führung und Gesundheit ist die bewusste Gestaltung der Kommunikations- und Arbeitsprozesse, abgeleitet aus den Grundprinzipien der Salutogenese, also der Frage, was uns gesund bleiben lässt:
Verstehen können: Klare Ziele und transparente Informationen und Abläufe in Team und Organisation.
Etwas tun können: Das Verfolgen von Zielen und wissen, dass es die Ressourcen dazu gibt.
Sinn erkennen: Die MitarbeiterInnen können erkennen, dass sich ihr Engagement lohnt.

Der zweite wichtige Aspekt ist die Frage was Führungskräfte selbst tun um gesund zu bleiben? Eigene Betroffenheit schafft eine höhere Sensibilität für MitarbeiterInnen.

Seminare, Vorträge, Workshops

 
Stress braucht Achtsamkeit - Impulse zu Stress-Bewältigung und -Prävention
Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu. [Öden von Horvath]

Finden sie sich wieder in diesem Zitat? Darin steckt eine Diskrepanz die viele Menschen erleben. Die Anforderungen des Berufs und auch des Privatlebens stimmen nicht überein mit den Vorstellungen wie man gerne gut leben würde. Wenn die Balance nicht mehr stimmt, zwischen den Anforderungen und den erlebten Gestaltungsmöglichkeiten, dann ist ein wesentlicher Schritt einer Burn Out Entwicklung getan. Deutlich erkennbar auch daran, wenn ihre Erholungsfähigkeit abnimmt.
In einem Workshop zu diesem Thema, wird als erster Schritt die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund gestellt. Sich wieder spüren! Ausreichend Bewegung, eine Ernährung die gut tut und erholsamer Schlaf sind die Eckpfeiler um den Stress in den Griff zu bekommen. Wir machen uns auf die Suche nach leistungsfreier Zeit in ihrem Leben und suchen nach dem, was sie als Mensch nährt, über die tägliche Nahrung hinaus.

Interview, Verfassen von Fachartikeln, Vorträge, Workshops

 

Einträge 1-2 von 2


Zurück


Sie sind hier: Startseite

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung