ReferentInnen-Profil


Klug Karin, Dr.
Klinische und Gesundheits-Psychologin Coach Supervisorin 


Einträge 1-4 von 4

(Seelisch) Gesund sein und bleiben – vorsorgen in Beruf und Alltag
Anregungen zu einem gesundheitsbewussten Leben… Auseinandersetzen mit dem Thema Gesundheit… Persönliche Lebensstilanalyse… Kraft und Energie tanken – Möglichkeiten für Entspannung und Wohlbefinden… Kompetenzförderung im Umgang mit belastenden Lebenssituationen… Erschließung individueller Ressourcen… Lösungsansätze finden, um Gesundheitsverhalten zu fördern, vorhandene Möglichkeiten auszubauen…
Interview, Kurse/Lehrgänge, Radio-Auftritt, Seminare, Teilnahme an Podiumsdiskussionen, Verfassen von Fachartikeln, Vorträge, Workshops

 
Schreibend sich selbst auf der Spur
Psychologisches (Selbsterfahrungs-)Seminar mit dem Werkzeug des kreativen Schreibens.
Hier geht es darum, sich schreibend neu zu entdecken, andere Sichtweisen auf Altbekanntes zu finden, sich selbst besser kennenzulernen…
Schreiben heißt: Gedanken, Erlebtes, Gefühltes und Erfahrenes in Worte zu fassen und damit sichtbar zu machen, greifbar, angreifbar. Schreiben öffnet Horizonte. Schreiben schafft Raum für Reflexionen. Es hält fest, um später, bei Bedarf, immer wieder darauf zurückkommen zu können.
Schreiben heißt seine Gedanken zu ordnen, einen roten Faden zu finden, die verborgene Botschaft zwischen den Worten zu entdecken.
Schreiben heißt mehr über sich selbst zu erfahren.
Psychologie, Selbsterfahrung und Lebenshilfe einmal anders… es geht um das Entdecken der eigenen inneren Weisheit, der Schätze, Erfahrungen, Ressourcen, die wir alle in uns tragen.
Inhalt/Methode:
Techniken des kreativen Schreibens, Diskussion, Erfahrungsaustausch. Es gibt Anregungen für Themen, Stichworte, innere Bilder etc. Anleitung zu einem spielerischen, einfachen ins-Schreiben-kommen. Keine besonderen Schreibkenntnisse- oder Fähigkeiten notwendig.
(Anm: Dieses Seminar lässt sich gut auch mit anderen Themen, zb Stress, Gesundheit, Resilienz, Lebensübergänge, Älterwerden etc. kombinieren – dann gibt es ein wenig Theorie Input und viel „sich selbst einem Thema nähern“, Eigenkompetenz stärken).
Dauer: 1 Tag oder 2 Halbtage oder als Kurs zu 4x 2 Stunden

Interview, Kurse/Lehrgänge, Seminare, Verfassen von Fachartikeln, Vorträge, Workshops

 
Stress & Burnout
1. Stress und Stressmanagement
Arten von Stress, biologischer Nutzen, Vorteile, Risiko, Auswirkungen… Umgehen mit Stress im Alltag….

2. Burnout - verstehen, erkennen, vermeiden
Burnout als Prozess… verschiedene Stadien, Symptome, Ursachen, Auswirkungen…
Erkennen von Alarmsignalen… Hinweise auf Selbstgefährdung… was tun, wenn andere betroffen sind - Strategien und Möglichkeiten der Vorsorge…

Interview, Kurse/Lehrgänge, Radio-Auftritt, Seminare, Teilnahme an Podiumsdiskussionen, Verfassen von Fachartikeln, Vorträge, Workshops

 
Wohlbefinden und Lebenslust
Wir denken meist viel darüber nach, was alles nicht passt und was schief gehen könnte und vergessen dabei, auf die andere Seite zu schauen: Was passt? Was macht uns glücklich? Was hilft uns dabei, ein erfülltes Leben zu führen? Denkansätze und Strategien für mehr Glück und Wohlbefinden im Alltag - Was tut mir gut, was fördert mein Wohlbefinden? Was kann ich tun, um meine seelische und geistige Gesundheit zu schützen?
Interview, Kurse/Lehrgänge, Radio-Auftritt, Seminare, Teilnahme an Podiumsdiskussionen, Verfassen von Fachartikeln, Vorträge, Workshops

 

Einträge 1-4 von 4


Zurück


Sie sind hier: Startseite

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung